Direkt zum Hauptbereich

Cakepops - Grundrezept

Zutaten:

Kuchenteig (übrig gebliebener oder frisch gebackener)
~ 3-4 EL Marmelade (Sorte je nach Geschmack - Menge variiert je nach Teigmenge)
~ 400g Schokolade (kommt auf die Teigmenge an - die Kugeln sollten ordentlich eingetunkt                                  werden können)
Schaschlikspieße
eventuell Plastilin

Die hier angegebene Menge an Zutaten ist für einen ganzen Kuchen - wer also einen übrig gebliebenen macht sollte die Menge daher anpassen.

Zubereitung:

Am Anfang kann man gleich einmal all seine Wut auslassen und den Kuchen ordentlich zerstören! Das geht am besten in dem man Hand anlegt und den Teig durchknetet und zwischen den Fingern reibt. Wenn man kleine Brösel bzw. Krümel - sie müssen nicht total fein sein - hat, kommt die Marmelade ins Spiel. Man fügt sie hinzu und knetet weiter bis sich Teig und Marmelade schön miteinander vereint haben. Das ganze kommt jetzt für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Meine Plastilinkonstruktion zum trocknen
Danach werden aus dem "Teig" Mundhappengroße Kugeln geformt - sie sollten nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Diese Kugeln werden wieder für ca. eine halbe Stunde kaltgestellt.

Währenddessen sollte man sich einmal überlegen wo bzw. wie die Cakepops trocknen sollen. Ich verwende immer kleine Plastilindosen mit Plastilin gefüllt in welche ich die Cakepops stecke. Hierbei sollte allerdings gesagt sein, dass es relativ mühsam ist, da es ein wirklicher Balanceakt ist. Nicht nur ein mal ist mir die ganze Konstruktion umgekippt, aber mit etwas Übung geht es schon :-)

Wenn die Kugeln lang genug gekühlt wurden, kann die Schokolade im Wasserbad geschmolzen werden, die Kugeln auf die Schaschlikspieße gespießt und Kugel für Kugel in die Schoko getunkt werden. Jetzt kann man sie entweder trocknen lassen oder noch ein wenig verzieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbester Schokokuchen

Zutaten: 150 g dunkle Schokolade 250 g Butter  120 g Zucker 5 Eier 250 g gemahlene Nüsse 2 EL Mehl, 1 TL Backpulver 100 g dunkle Schokolade 100 g Sahne 3 EL Johannisbeermarmelade/ oder eine beliebig andere   Kakaopulver Die Zubereitung 150g Schokolade grob zerkleinern und mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Backofen auf 160° (Umluft 145°) vorheizen.  Zucker und Eier schaumig rühren. Die Nüsse, Mehl und Backpulver hinzufügen. Nun kann die abgekühlte Schokolade untergerührt werden. Jetzt den Teig in eine Springform füllen und im Backofen ca. 40min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.   Für den Überzug die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen und die Schokolade (100g) in kleinen Stücken hinzufügen. Unter Rühren darin schmelzen lassen und die Johannisbeermarmelade beifügen und auflösen.  Den Kuchen aus der Form herausne...

Cheesecake mit Schokoladentopping

Ich hab jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit keine Rezepte mehr veröffentlicht, weil ich leider keine Zeit dafür gefunden habe. Jetzt habe ich aber so eine geniale Cheesecake-Kreation geschaffen, die ich einfach unbedingt mit euch teilen muss, weshalb es (ab) heute endlich wieder (jeden Sonntag) ein Rezept gibt! :) Zutaten: für den Cheesecake 400 g Topfen 400 g Frischkäse (natur) 125 ml Schlagobers 3 EL Maisstärke 100 g Zucker 1 Ei 250g Vollkornkekse 100-150g geschmolzene Butter für das  Topping 100 g Kochschokolade 100 ml Schlagobers Zubereitung: Der Cheesecake Für den Cheesecake den Topfen mit dem Frischkäse, der Sahne und dem Zucker gut vermischen. Jetzt das Ei dazugeben und sobald das Ei ordentlich untergerührt ist, die Maisstärke ebenfalls unterrühren. Wenn der Teig soweit fertig ist, kann der Boden vorbereitet werden. Dafür die Kekse zerbröseln (geht am besten, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit den Nudelwalker vorsichtig drauf...