Direkt zum Hauptbereich

Die Banane

... oder auch (von mir) "Anti-Stress-Obst" genannt.
Jeder kennt es: man hat einfach viel zu wenig Zeit für nichts. Man muss den Einkauf bewältigen, Wäsche waschen, die Kinder in die Schule bringen, für eine Prüfung lernen, Sport machen etc. und das alles natürlich am Besten gleichzeitig. Hier kommt alles zu kurz, außer eine Sache, denn die kommt in Massen: Stress!
Wenn man in solch einer Situation gefangen ist sollte man zunächst einmal tief durchatmen und einen Biss in die Banane wagen! Richtig gehört. Durch ihren hohen Kaliumgehalt wirkt sie stresshemmend, mehr dazu jetzt.

Die Banane

Wenn wir von Bananen sprechen, ist meist die Rede von Dessertbananen (Obstbanane, Banane). Die Dessertbanane ist eine Art aus der Gattung der Bananen. Sie stammt ursprünglich aus der südostasiatischen Inselwelt und wird ca. 600 v. Chr. das erste mal in buddhistischen und indischen Schriften erwähnt.

Ihren Namen hat sie von arabischen Händlern die sie als "banan", zu Deutsch Finger, bezeichneten.
Bananen wachsen in tropischen und subtropischen Regionen, im sogenannten Bananengürtel um den 30. Breitengrad, aber am liebsten.
Der weltweit führende Bananenproduzent ist Indien weitere Hauptexportländer sind die lateinamerikanischen Staaten Ecuador, Costa Rica, Kolumbien, Honduras, Panama, Guatemala und die Philippinen.

Grüne, Gelbe und Braune Bananen

Zunächste sollte man wissen, dass die Banane zu den klimakterischen Früchten gehört, sprich sie reifen noch nach der Ernte nach. Das bedeutet, dass sie je nach Reifeprozess einen anderen Effekt erzielen.
  • Grüne Bananen
     halten länger satt und enthalten weniger Zucker, ideal, wenn man ein paar Pfunde verlieren will
  • Gelbe Bananen ist vollständig gereift, enthält mehr Zucker und schmeckt mehr nach Banane als die grüne - außerdem enthält sie mehr Vitamine.
  • Braune Bananen enthalten den meisten Zucker, dafür aber weniger Vitamine.
Wieso enthalten manche Bananen mehr und andere weniger Zucker oder Vitamine?
Bei der Reifung der Bananen wird Stärke in Zucker umgewandelt. Stärke besteht aus langkettigen Kohlenhydraten und normaler Zucker aus einfachen Kohlenhydraten.
Je länger die Banane also reift, desto mehr Stärke wird in Zucker umgewandelt - sprich die Banane ist süßer.

Bei der Verdauung werden Stoffe durch Enzyme in ihre kleinsten Bestandteile zerlegt - so auch bei den Kohlenhydraten - je länger also die Kohlenhydratketten sind desto länger dauert die Arbeit der Enzyme und desto länger sind wir satt.
Grüne Bananen, welche mehr Stärke enthalten  - aus längeren Kohlenhydratketten bestehen - halten deshalb länger satt. 


Die Vitaminmenge in der Banane nimmt beim reifen zunächst zu. Werden die Früchte aber zu lange zu Hause gelagert bis sie überreif sind - bereits braune Punkte haben - werden die Vitamine wieder abgebaut. Den Mineralstoffen - wie Magnesium, Kalium, etc. - macht die überlange Lagerung nichts aus und sind deshalb auch in den bräunlichen Bananen in großen Mengen enthalten.

Wieso ist die Banane so gesund?

Bananen enthalten eine große Menge wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, welche unser Körper benötigt.

Die Banane liefert uns einen wertvollen Pflanzenfarbstoff mit dem Namen 
Katecholamin. Es sorgt dafür, dass wir Ruhe bewahren und nicht so anfällig auf Stress sind. Weiterer Stresskiller, welche in großen Mengen in der Banane enthalten sind, sind Kalium und Magnesium. Sie hemmen die Erregungsweiterleitung der Nerven, die Stress hervorrufen.
Magnesium ist außerdem für  Sportler wichtig, da es Muskelkrämpfen vorbeugt.

Bananen sind aber nicht nur bei zu viel Stress hilfreich, sondern sind auch reich an B-Vitaminen, die am Aufbau und an der Stärkung der Nerven beteiligt sind - dies sind vor allem B1 und B2. Eine einzige Banane deckt rund ein Drittel des Tagesbedarfs ab.

Wer jung bleiben will, hat noch einen Grund mehr zur Banane zur greifen. Denn mit den in ihr enthaltenen Vitaminen A,C und E, werden unsere Körperzellen jung gehalten. Die Banane ist also eine wahre Anti-Aging-Frucht.

Noch dazu wirkt sie wohltuend für den Magen. Der "Bananenmatsch" legt sich wie ein Schutzmantel auf die Schleimhaut und schützt somit vor zu viel Magensäure - super, wenn man einer Gastritis vorbeugen möchte.

Eine wahres Wundermittel, so eine Banane und schmecken tut sie auch noch gut. Also in der nächsten Pause doch einfach zur Banane greifen anstatt zum Schokoriegel ;-)















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Minecraft-Torte

Vor einigen Monaten habe ich den Auftrag  bekommen eine Minecraft-Torte zu backen. Zunächst wusste ich nicht wie ich das ganze angehen sollte. Ich habe einige Entwürfe gezeichnet und einige Ideen zu Papier gebracht bis die Torte wie sie jetzt aussieht entstanden ist.  An sich war es nicht sehr schwer, aber es erforderte irrsinnig viel Geduld und Fingerspitzengefühl um jedes einzelne 1 x 1 cm Kästchen auszuschneiden und auf der Torte zu befestigen. Was man für die Torte benötigt Geduld  Fingerspitzengefühl Zeit . . . Spaß bei Seite fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchenteig  - am besten genug: mindestens die doppelte Teigmenge auf ein bis zwei Backblechen backen damit der Kuchen dann ordentlich zugeschnitten werden kann. Beim Kuchen solltet ihr darauf achten, dass es ein schnitzfähiger Teig/Kuchen ist  à  nicht brüchig (nicht allzu trocken, nicht all zu weich) viel Ganache - wenn ihr nicht wisst, wie man eine Ganache zubereitet findet ihr hier wie es geht Fond

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende