Direkt zum Hauptbereich

Minecraft-Torte

Vor einigen Monaten habe ich den Auftrag 
bekommen eine Minecraft-Torte zu backen. Zunächst wusste ich nicht wie ich das ganze angehen sollte. Ich habe einige Entwürfe gezeichnet und einige Ideen zu Papier gebracht bis die Torte wie sie jetzt aussieht entstanden ist. 



An sich war es nicht sehr schwer, aber es erforderte irrsinnig viel Geduld und Fingerspitzengefühl um jedes einzelne 1 x 1 cm Kästchen auszuschneiden und auf der Torte zu befestigen.

Was man für die Torte benötigt

Geduld 
Fingerspitzengefühl
Zeit

.
.
.

Spaß bei Seite

  • fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchenteig - am besten genug: mindestens die doppelte Teigmenge auf ein bis zwei Backblechen backen damit der Kuchen dann ordentlich zugeschnitten werden kann. Beim Kuchen solltet ihr darauf achten, dass es ein schnitzfähiger Teig/Kuchen ist à nicht brüchig (nicht allzu trocken, nicht all zu weich)
  • viel Ganache - wenn ihr nicht wisst, wie man eine Ganache zubereitet findet ihr hier wie es geht
  • Fondant - gekauft oder selbstgemacht.
  • Lebensmittelfarben - in verschiedenen Braun- und Grün-Tönen
  • Lineal, scharfes Messer, Pizzaschneider, Tortenwerkzeug - es reicht auch nur ein scharfes Messer


Wie macht man jetzt aus all dem eine Minecraft-Torte?

Zuallererst sollte der Kuchen gebacken werden und die Ganache vorbereitet werden. Ich habe dafür ein Rezept für einen extra schnitzfähigen, festen Kuchen genommen. Ihr könnt natürlich jedes Rezept nehmen, das ihr verwenden möchtet, aber ihr solltet darauf achten, dass es kein brüchiger Kuchen wird, sonst wird das zuschneiden schwierig. 

Wenn die Torte gebacken und ausgekühlt ist braucht ihr den Fondant und die Lebensmittelfarben. Entweder ihr kauft den Fondant in einem Tortengeschäft oder ihr macht ihn selbst - wenn ihr den Fondant selbst macht, macht das am besten während die Torte im Ofen ist (Achtung! Der Fondant sollte dann bist zur weiteren Verarbeitung luftdicht verpackt werden, damit er schön weich bleibt)

Jetzt muss der Fondant in so viele Teile geteilt werden wie es Farben gibt - wenn ihr die Torte so wie ich macht, können die grünen Teile ruhig etwas größer als die braunen sein, da es mehr grüne Flächen gibt - und mit den jeweiligen Farben eingefärbt werden.
Sind alle Teile eingefärbt nehmt etwas von grün und braun und legt es beiseite, damit ihr später daraus die Bäume formen könnt.

Jetzt wird der Fondant dünn ausgerollt - so dünn, dass er sich noch gut in der Hand halten und bewegen lässt ohne zu brechen - und dann Quadrate ausgeschnitten. Dafür gibt es jetzt  einige Möglichkeiten: entweder ihr habt Mini-Quadrat-Förmchen in der passenden Größe oder ihr schneidet den Fondant in Streifen und schneidet dann nochmal in der gleichen Breite Quadrate ab (das könnt ihr entweder mit einem Pizzaschneider, einem scharfen Messer oder Tortenwerkzeug machen - womit es für euch am einfachsten ist)
Die Größe der Quadrate variiert je nachdem für welche Form ihr euch entscheidet, bei einem Würfel können sie ruhig größer sein. Ich habe auf Grund der Form 1 x 1 cm Quadrate ausgeschnitten und muss sagen, dass es irrsinnig schwierig war die Quadrate auf der Torte zu befestigen. Es sind teilweise kleine Lücken entstanden und einige sind schief - je größer die Quadrate also sind, desto leichter ist es.

Sind die Quadrate fertig, könnt ihr euch dem Zuschneiden des Kuchens widmen. Dafür solltet ihr euch für eine Form entscheiden und dann die Maße festlegen. Hierfür mache ich mir immer Schablonen aus Papier, die ich dann auf den Kuchen lege und einfach entlange schneide. Am einfachsten ist ein Würfel, aber man kann natürlich jede beliebige Form nehmen. 


Wenn der Kuchen fertig zugeschnitten ist wird die zuvor vorbereitete Ganache benötigt. Sie fungiert als "Kleber" und ist dafür zuständig, dass die einzelnen Kuchenstücke miteinander verbunden bleiben à dort wo Kuchen auf Kuchen trifft, gehört also Ganache dazwischen. Ist die gewünschte Form erreicht, wird der ganze Kuchen noch einmal vollständig mit Ganache eingestrichen.







Zuletzt kommt der anstrengendste Teil: das Befestigen der Quadrate auf dem Kuchen. Dafür nehmt ihr euch am besten ausreichend Zeit. Wenn euer Geduldsfaden, dann schon fast am reißen ist, habt ihr es geschafft und die Torte ist voll mit den Quadraten. Jetzt besteht noch die Möglichkeit Bäume aus dem zu Beginn aufgehobenen Fondant zu formen und mit Zahnstochern auf der Torte zu befestigen. Et voilà die Minecraft-Torte ist fertig.

Für alle die sich das alles nicht so genau durchlesen möchten, gibt es jetzt eine kurze und knappe Zusammenfassung:

  • Torte backen, Ganache und gegebenenfalls Fondant vorbereiten
  • Fondant einfärben und in Quadrate schneiden
  • Kuchen zuschneiden und mithilfe der Ganache in die richtige Form bringen, danach nochmal den ganzen Kuchen mit Fondant einstreichen
  • Quadrate auf der Torte befestigen
  • wer möchte kann jetzt noch Bäumchen oder andere Verzierungen aus Fondant formen und mithilfe von z.B. Zahnstochern an der Torte anbringen
Ich hoffe diese Anleitung kann euch einigermaßen helfen eure Wunschtorte selbst zu backen oder gibt euch einige Ideen und Anregungen. 
Habt ihr selbst schon mal eine Minecraft-Torte oder andere coole und spezielle Torten gebacken? Schreibt es doch einfach in die Kommentare - ich bin schon gespannt :)

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende