Ich habe letztens ein Video gesehen in dem jemand Fisch in Salzkruste zubereitet hat und ich hab mir gedacht, hey cool, mach ich auch und deshalb gibt es heute ein Rezept dafür :)
1 großer Fisch (das auf dem Bild ist eine Lachsforelle)
1,5 kg grober Meersalz
~200 g feines Salz
3 Eiweiß
Kräuter für den Fisch (ich habe Thymian und Knoblauch verwendet)
Zubereitung:
Zuerst, wenn der Fisch noch nicht ausgenommen worden ist, den Fisch ausnehmen und danach waschen, trocken tupfen und die Kräuter in den Fisch geben. Jetzt das Eiweiß zu Eischnee schlagen und das Salz dazugeben und ordentlich miteinander vermengen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech soviel von der Eischnee-Salz-Masse verteilen, dass der Fisch darauf Platz hat. Jetzt den Fisch auf die Masse legen und ihn mit dem Rest überall gründlich bedecken. Wenn der Fisch ordentlich "eingepackt" ist, kann er für ca. 40-50 Minuten bei ~200 °C (Ober- und Unterhitze) in den Ofen. Nach der Zeit im Backofen, muss das Ganze etwas auskühlen, bevor die Salzkruste geöffnet werden kann. Das Öffnen ist ganz leicht: einfach mit der Unterseite eines Messers die Kruste leicht schlagen bis sie bricht und so lange fortsetzen bis der Fisch freigelegt ist. Jetzt kann der Fisch angerichtet und verspeist werden.
Ich hoffe, das Rezept hilft euch beim Zubereiten von Fisch in Salzkruste und ich bin schon auf eure Erfahrungen damit gespannt :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen