Direkt zum Hauptbereich

Müsliriegel

Bei großem Hunger und wenig Zeit sind sie der ideale Snack. Klein, kompakt, schnell zu essen und meistens auch noch gesund. Müsliriegel. So klein und doch so groß(artig) für die Ernährung. Sie sind voller Ballaststoffe, die uns lange satt halten und Fruchtzucker, der schnell ins Blut geht und uns Energie liefert. Somit sind sie eine gesündere Alternative zum Schokoriegel - eigentlich. Denn in vielen Müsliriegeln ist so viel versteckter Zucker beigemengt, dass man es sich dann lieber ein zweites Mal überlegt, ob man den Riegel jetzt kauft oder nicht.
Wer sichergehen möchte und einen richtig gesunden, individuellen Riegel haben will kann ganz einfach und schnell selbst welche machen und wie das geht verrate ich hier.


Die Zutaten können variieren - man kann z.B statt den Trockenfrüchten, wenn man es nicht zu süß haben möchte gehackte Nüsse haben, oder statt der Haferflocken, Dinkelflocken, etc.

Zutaten:

für ein großes Backblech

150g Honig
4-6 EL Vollrohrzucker
4 EL Butter
300g Haferflocken
100g Amaranth (gepoppt)
100g Aprikosen (getrocknet)
100g Datteln
50g Apfelringe (soft & getrocknet)

Zubereitung:

Die Trockenfrüchte würfeln und gemeinsam mit den Haferflocken und dem Amaranth in einer großen Schüssel vermengen.
Jetzt die Butter zusammen mit dem Honig und Vollrohrzucker kurz aufkochen lassen und dann mit der Getreide-Trockenfrucht-Mischung vermengen.
Die Masse jetzt - am besten mit einer Spachtel - auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech "aufstreichen" - es ist eher ein hineindrücken und Lücken stopfen, damit es keine Löcher gibt.
Das ganze nur noch bei 130 °C Umluft für ca. 25 Min. backen. Danach ordentlich auskühlen lassen und die Riegel erst dann zurecht schneiden. 
Viel Spaß beim Ausprobieren :-)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbester Schokokuchen

Zutaten: 150 g dunkle Schokolade 250 g Butter  120 g Zucker 5 Eier 250 g gemahlene Nüsse 2 EL Mehl, 1 TL Backpulver 100 g dunkle Schokolade 100 g Sahne 3 EL Johannisbeermarmelade/ oder eine beliebig andere   Kakaopulver Die Zubereitung 150g Schokolade grob zerkleinern und mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Backofen auf 160° (Umluft 145°) vorheizen.  Zucker und Eier schaumig rühren. Die Nüsse, Mehl und Backpulver hinzufügen. Nun kann die abgekühlte Schokolade untergerührt werden. Jetzt den Teig in eine Springform füllen und im Backofen ca. 40min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.   Für den Überzug die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen und die Schokolade (100g) in kleinen Stücken hinzufügen. Unter Rühren darin schmelzen lassen und die Johannisbeermarmelade beifügen und auflösen.  Den Kuchen aus der Form herausne...

Cheesecake mit Schokoladentopping

Ich hab jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit keine Rezepte mehr veröffentlicht, weil ich leider keine Zeit dafür gefunden habe. Jetzt habe ich aber so eine geniale Cheesecake-Kreation geschaffen, die ich einfach unbedingt mit euch teilen muss, weshalb es (ab) heute endlich wieder (jeden Sonntag) ein Rezept gibt! :) Zutaten: für den Cheesecake 400 g Topfen 400 g Frischkäse (natur) 125 ml Schlagobers 3 EL Maisstärke 100 g Zucker 1 Ei 250g Vollkornkekse 100-150g geschmolzene Butter für das  Topping 100 g Kochschokolade 100 ml Schlagobers Zubereitung: Der Cheesecake Für den Cheesecake den Topfen mit dem Frischkäse, der Sahne und dem Zucker gut vermischen. Jetzt das Ei dazugeben und sobald das Ei ordentlich untergerührt ist, die Maisstärke ebenfalls unterrühren. Wenn der Teig soweit fertig ist, kann der Boden vorbereitet werden. Dafür die Kekse zerbröseln (geht am besten, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit den Nudelwalker vorsichtig drauf...