Direkt zum Hauptbereich

Ingwersirup (Ginger Beer/Ingwerlimonade)

Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch einmal wieder mit einem Rezept zurück. Zurzeit trinke ich irrsinnig gerne Ginger Beer und da kam dann natürlich auch der Gedanke auf, das einmal selbst zu machen.
Der Geschmack ist natürlich nicht 1:1 der gleiche, aber es kommt schon ganz gut hin. Für alle die Ingwer gerne haben, ist es auf jeden Fall eine prima Sache.


Zutaten:

für ca. 400 ml Sirup

80g Ingwer
300g Zucker (Rohrzucker oder normaler - beides funktioniert)
800 ml Wasser
Gewürze (wer gerne experimentiert, kann ja ein Ginger Beer nach seinem individuellen Geschmack herstellen)

Zubereitung:

Zuerst den Ingwer schälen und dann gemeinsam mit dem Zucker und Wasser zum Kochen bringen. Sobald die Mischung kocht, die Herdplatte etwas zurückdrehen - so, dass es noch ordentlich köchelt, aber nicht mehr extrem kocht - und so lange köcheln lassen bis es sich auf die Hälfte (400ml) reduziert hat - das dauert ca. 30 Minuten. Danach einfach vom Herd nehmen, in ein anderes Gefäß umfüllen und auskühlen lassen. 

Der Sirup schmeckt irrsinnig gut mit eiskaltem und stark prickelndem Wasser. 

Auf dem ersten Bild, sieht man den puren, unverdünnten Sirup (den hab ich mit Rohrzucker gemacht - wenn man Rohrzucker verwendet ist der Geschmack etwas anders als mit normalen, weißen Zucker - der Rohrzucker hat ja doch einen Eigengeschmack).
Auf dem zweiten Bild sieht man den verdünnten Sirup. Der Farbunterschied ist doch krass, oder?

Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat genauso viel Freude wie ich mit dem Rezept.
~rubstar





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Streuselschnecken

Vor einigen Wochen haben wir im Deutschunterricht die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck gelesen. Als Österreicher war uns diese deutsche Spezialität unbekannt und wir überlegten hin und her wie diese "Streuselschnecken" wohl aussehen würden. Als leidenschaftliche Hobbybäckerin habe ich es mir natürlich gleich zur Aufgabe gemacht Streuselschnecken für die ganze Klasse zu backen.  Dafür musste ich mir aber ein Rezept aus dem Internet heraussuchen und bin dabei auf ein sehr gutes auf kochbar.de von rainbow3 gestoßen. Hier das ganze Rezept: Zutaten: für ca. 8 Schnecken für den Teig 275   g  Mehl 1 gehäufter EL Zucker (oder 2 gestrichene) 1   Prise  Salz 1   TL  Trockenhefe 125   ml lauwarme  Milch  1 1/2 EL   Butter 1  Ei 1 EL Milch (zum Einstreichen vor dem Backen) für die Streusel 100g Mehl 50g Zucker 75g Butter für das Topping 100g Staubzucker 2 EL Wasser Zubereitung: Der Teig: Alle trockenen Zutaten mit

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende