Direkt zum Hauptbereich

Mohnkuchen (Becherkuchen)

Nach einer sehr langen Funkstille, welche es aufrund von Krankheit, meiner Harry Potter Geburtstagsparty - Rezepte und Ideen folgen selbstverständlich noch - und Snowboard-Urlaub gab, gibt es endlich wieder ein neues Rezept: ein leckerer Mohnkuchen. Das Rezept ist von einer sehr lieben Freundin und man könnte den Kuchen bzw. eigentlich die Torte, die dabei entstanden ist, eine Nacht und Nebel Aktion nennen. Um 12 Uhr in der Nacht haben wir, mit dem Vorhaben eine Garten-Gewächshaus-Natur-Torte zu machen, angefangen. Das ganze hat dann bis 9 Uhr am Morgen gedauert, wobei uns dazwischen die Creme geronnen  - auch den besten Hobby-Bäckern passiert das mal - und die Lebensmittelfarbe ausgegangen ist und wir um 7 Uhr, als die ersten Geschäfte gerade wieder geöffnet hatten, welche kaufen mussten. Aber trotz dieser langen Odyssee hatten wir viel Spaß daran und es ist sogar ein leckeres Meisterwerk dabei entstanden.

Zutaten:

1 Becher Sauerrahm
3 Eier
1 Becher Zucker
1 Becher Mohn
1 Becher Kakao(pulver)
1 Becher Mehl
1/2 Becher Öl
1/2 bis 1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker bzw. Vanillearoma
optional: 1 Schuss Rum


Zubereitung:

Zu allererst die Eier gemeinsam mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Jetzt den Sauerrahm dazugeben und bei Bedarf, den Becher auswaschen und abtrocknen - am besten macht man das schon vorher und gibt den Sauerrahm in der Zwischenzeit woanders hin, da der Becher benötigt wird, da es ja ein Becherkuchen ist.
Jetzt den Mohn und den Kakao hinzufügen und ordentlich vermischen. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermengen und ebenfalls zu der Masse hinzufügen. Zu guter Letzt nur noch das Öl hinzufügen, den Teig in eine eingefettete Form geben und den Kuchen bei ~ 180 °C für ca. 50-60 Minuten backen. 

Wenn man möchte, kann man den Kuchen sobald er ausgekühlt ist verzieren wie man möchte. Ribiselmarmelade passt z.B. sehr gut dazu :)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbester Schokokuchen

Zutaten: 150 g dunkle Schokolade 250 g Butter  120 g Zucker 5 Eier 250 g gemahlene Nüsse 2 EL Mehl, 1 TL Backpulver 100 g dunkle Schokolade 100 g Sahne 3 EL Johannisbeermarmelade/ oder eine beliebig andere   Kakaopulver Die Zubereitung 150g Schokolade grob zerkleinern und mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Backofen auf 160° (Umluft 145°) vorheizen.  Zucker und Eier schaumig rühren. Die Nüsse, Mehl und Backpulver hinzufügen. Nun kann die abgekühlte Schokolade untergerührt werden. Jetzt den Teig in eine Springform füllen und im Backofen ca. 40min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.   Für den Überzug die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen und die Schokolade (100g) in kleinen Stücken hinzufügen. Unter Rühren darin schmelzen lassen und die Johannisbeermarmelade beifügen und auflösen.  Den Kuchen aus der Form herausne...

Cheesecake mit Schokoladentopping

Ich hab jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit keine Rezepte mehr veröffentlicht, weil ich leider keine Zeit dafür gefunden habe. Jetzt habe ich aber so eine geniale Cheesecake-Kreation geschaffen, die ich einfach unbedingt mit euch teilen muss, weshalb es (ab) heute endlich wieder (jeden Sonntag) ein Rezept gibt! :) Zutaten: für den Cheesecake 400 g Topfen 400 g Frischkäse (natur) 125 ml Schlagobers 3 EL Maisstärke 100 g Zucker 1 Ei 250g Vollkornkekse 100-150g geschmolzene Butter für das  Topping 100 g Kochschokolade 100 ml Schlagobers Zubereitung: Der Cheesecake Für den Cheesecake den Topfen mit dem Frischkäse, der Sahne und dem Zucker gut vermischen. Jetzt das Ei dazugeben und sobald das Ei ordentlich untergerührt ist, die Maisstärke ebenfalls unterrühren. Wenn der Teig soweit fertig ist, kann der Boden vorbereitet werden. Dafür die Kekse zerbröseln (geht am besten, wenn man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit den Nudelwalker vorsichtig drauf...