Direkt zum Hauptbereich

Pralinen

Zutaten:

leider nicht Laktosefrei!

200g Marzipan
150g Nougat
1 halbe Tasse frische Orangen und Zitronenzesten (getrocknet aus der Backabteilung ist auch möglich 2-3 Packungen)
Puderzucker
200g weiße Kuvertüre
50g dunkle Schokolade

Die Pralinen

Zuallererst müssen die Orangen- und Zitronenzesten aus der Backabteilung in ein wenig warmen Wasser aufquellen - wer sie von den frischen Früchten haben möchte, sollte darauf achten, dass die Schale zum Verzehr geeignet - also unbehandelt - ist. Außerdem darf nur die unmittelbare Schale abgerieben werden - die weiße "Haut", welche sich unter der Schale befindet muss unberührt bleiben. 
Jetzt kann, wer es etwas süßer haben will, der Puderzucker zu den Zesten hinzugegeben werden - hier achtet man am besten selbst darauf wie süß man es haben möchte.

Als nächstes ist der Nougat an der Reihe. Diesen am besten in gleich große Stücke schneiden - bei mir sind es um die 40 mit ein bisschen naschen natürlich ;-) - und dann kleine Kügelchen daraus formen. Achtung! Unbedingt mitzählen und merken, da man die gleiche Anzahl an Marzipankugeln braucht!!
 Damit der Nougat beim Reiben nicht zwischen den Handflächen schmilzt einfach Puderzucker auf die Hände geben - wirkt wie Mehl beim Backen. Die Kugeln jetzt in den Kühlschrank geben, damit sie nicht wegschmelzen.

Den Marzipan durchkneten und die Orangen- und Zitronenzesten unter ständigem Kneten hinzugeben. 
So viele Kugeln wie Nougatkügelchen formen und den Nougat aus dem Kühlschrank holen.  
Eine Marzipankugel nehmen, auf dem Handballen zerdrücken, sodass eine flache Scheibe entsteht. Nun ein Nougatkügelchen nehmen und mit dem Marzipan ummanteln. Mit den Fingern gleichmäßig festdrücken -  darauf achten, dass das ganze Nougat bedeckt ist - und die Kugel zwischen den Handflächen rund rollen. 
Diesen Vorgang mit allen Kugeln wiederholen und dann im Kühlschrank ruhen lassen.

Als nächstes die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Solange drinnen lassen bis sie fester wird und "stockt" - es sollte nicht flüssig sein! Jetzt 2-3 El Sahne hinzufügen und rühren bis sie cremig ist. Die Masse glänzt jetzt und sieht aus wie geschmolzener Käse.
Die Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt vorbereiten.
Ein bisschen etwas von der Kuvertürmasse auf die Hand nehmen ca. 1Tl und eine Kugel damit umhüllen. Diesen Vorgang wiederholen bis alle Kugeln überzogen sind.

Nun die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Einen Löffel eintauchen und die abtropfende Schokolade über die Pralinen verteilen. Man kann dies natürlich auch mit einem Spritzsack/Tülle tun.

Die Pralinen im Kühlschrank kühlen und genießen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Minecraft-Torte

Vor einigen Monaten habe ich den Auftrag  bekommen eine Minecraft-Torte zu backen. Zunächst wusste ich nicht wie ich das ganze angehen sollte. Ich habe einige Entwürfe gezeichnet und einige Ideen zu Papier gebracht bis die Torte wie sie jetzt aussieht entstanden ist.  An sich war es nicht sehr schwer, aber es erforderte irrsinnig viel Geduld und Fingerspitzengefühl um jedes einzelne 1 x 1 cm Kästchen auszuschneiden und auf der Torte zu befestigen. Was man für die Torte benötigt Geduld  Fingerspitzengefühl Zeit . . . Spaß bei Seite fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchenteig  - am besten genug: mindestens die doppelte Teigmenge auf ein bis zwei Backblechen backen damit der Kuchen dann ordentlich zugeschnitten werden kann. Beim Kuchen solltet ihr darauf achten, dass es ein schnitzfähiger Teig/Kuchen ist  à  nicht brüchig (nicht allzu trocken, nicht all zu weich) viel Ganache - wenn ihr nicht wisst, wie man eine Ganache zubereitet findet ihr hier wie es geht Fond

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende