Direkt zum Hauptbereich

Veganer Streuselkuchen

Jetzt, wo es draußen so richtig kalt wird, gibt es doch nichts Schöneres als einen heißen Kakao zu schlürfen und eine leckere Kleinigkeit dazu zu naschen. Und was wäre da besser geeignet als ein leckerer Streuselkuchen mit der Lieblingsmarmelade? 

Zutaten:

200g Zucker
220g Margarine (+ noch zusätzlich ein wenig für die Form) (rein pflanzlich) oder Butter (wer nicht vegan backen möchte)
350g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200g Marmelade 


Zubereitung:

Zuerst wird der Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt und die Auflaufform - ich habe eine 20 x 30 cm große Form genommen - mit Margarine eingefettet. 
Als nächstes werden Zucker, Margarine, Mehl, Backpulver und Salz zu einem Teig "verbröselt" - also nicht wirklich zu einem Teig geknetet, sondern eher so, dass quasi Teigstreusel entstehen. 
Danach werden drei Viertel des Teiges in die Auflaufform gegeben und fest hineingedrückt, so dass ein Boden entsteht. Jetzt wird die Marmelade auf dem Boden verteilt und der restliche Teig als Streusel darüber verteilt. 
Der Kuchen muss jetzt noch für 30-40 Minuten in den Ofen und kann, sobald er ausgekühlt ist, mit einem heißen Kakao genossen werden. 

Ich hoffe, dass euch das Rezept den Kakao genauso versüßt wie mir und bin schon auf eure Meinung in den Kommentaren gespannt.
~rubstar


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende

Minecraft-Torte

Vor einigen Monaten habe ich den Auftrag  bekommen eine Minecraft-Torte zu backen. Zunächst wusste ich nicht wie ich das ganze angehen sollte. Ich habe einige Entwürfe gezeichnet und einige Ideen zu Papier gebracht bis die Torte wie sie jetzt aussieht entstanden ist.  An sich war es nicht sehr schwer, aber es erforderte irrsinnig viel Geduld und Fingerspitzengefühl um jedes einzelne 1 x 1 cm Kästchen auszuschneiden und auf der Torte zu befestigen. Was man für die Torte benötigt Geduld  Fingerspitzengefühl Zeit . . . Spaß bei Seite fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchenteig  - am besten genug: mindestens die doppelte Teigmenge auf ein bis zwei Backblechen backen damit der Kuchen dann ordentlich zugeschnitten werden kann. Beim Kuchen solltet ihr darauf achten, dass es ein schnitzfähiger Teig/Kuchen ist  à  nicht brüchig (nicht allzu trocken, nicht all zu weich) viel Ganache - wenn ihr nicht wisst, wie man eine Ganache zubereitet findet ihr hier wie es geht Fond