Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2016 angezeigt.

Cupcakes

Gestern war eine liebe Freundin bei mir, die Two Broke Girls total mag und deshalb haben wir diese leckeren Heidelbeer-Vanille Cupcakes gemacht :) Das Rezept dazu gibt's dann am Wochenende. Was mögt ihr eigentlich lieber? Cupcakes oder Kuchen? Mein Favorit sind ja mehr die Cupcakes :)

Rumkugeln

Für alle, die noch keine Weihnachtskekse gemacht haben und alles auf den letzten Drücker machen, gibt's noch so knapp vor Weihnachten ein schnelles Rezept für Rumkugeln.   Zutaten: 125g Butter 125g Staubzucker 1 TL Instant-Kaffee 1 EL Kakao(pulver) 3-4 EL Rum / stattdessen kann man auch Rumaroma nehmen 200g gemahlene Nüsse - ich habe Mandeln genommen 350g Kochschokolade 100-200g Kokosraspeln zum Verzieren Zubereitung: Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter herauslegen. Währenddessen schon mal die Nüsse, den Kaffee und den Kakao vermischen. Wenn die Schoko geschmolzen ist die Nüsse, Kaffee, etc. hinzufügen und ordentlich verrühren. Jetzt die Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren und unter die Schokomasse rühren. Am Schluss nur noch den Rum hinzugeben und fertig ist die Masse für die Rumkugeln. Vor dem Formen der Kugeln die Masse am besten noch ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie nicht in den Händen schmilzt. Die Masse jetzt nur

Mohnnudeln

  Zutaten: für die Nudeln 500g mehlige Kartoffeln 250g Mehl 30g Butter 1 Ei für das "Topping" etwas Butter etwas Mohn Zubereitung Die Kartoffeln kochen. Wenn die Kartoffeln weich sind, sollten sie zunächst etwas auskühlen bevor sie geschält und zerstampft bzw. mit einer Kartoffelpresse zerkleinert werden. Dann die Kartoffeln gemeinsam mit dem Mehl, der Butter und dem Ei zu einem geschmeidigen Teig kneten. Jetzt in einem Topf Wasser zum Kochen bringen und währenddessen den Teig zu Nudeln formen. Wenn das Wasser kocht, die Herplatte etwas zurückschalten und die Nudeln ca. 10 Min. langsam kochen lassen. Danach die Nudeln abseihen und in einer Pfanne in zerlassener Butter schwenken. Jetzt das ganze noch mit Mohn garnieren und fertig sind die leckeren Mohnnudeln :) 

French Toast

Wochenende ist für mich Frühstückszeit. Da man unter der Woche oft nicht genug Zeit für die wichtigste Mahlzeit des Tages hat, kommt diese oft zu kurz. Zum Glück gibt es ja das Wochenende - und da kommen dann bei mir Sachen wie French Toast auf den Tisch. Zutaten: für 4  große  Scheiben  Toasts  2 Eier ~150 ml Milch etwas Vanillezucker etwas Zimt etwas Butter zum Anbraten Zubereitung: Zuerst die Eier mit der Milch verquirlen, danach die Masse mit Vanillezucker und Zimt "würzen". Jetzt Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und die Toastscheiben nach einander in der Ei-Milch-Masse tränken, kurz einziehen lassen und dann auf beiden Seiten anbraten. Wenn die French Toasts fertig sind, kann man das ganze mit Ahornsirup und Früchten garnieren. 

Topfentorte

Normalerweise backe ich überhaupt nicht gerne mit Gelatine. Allein schon, wenn man darüber nachdenkt, woraus sie gewonnen wird. Außerdem finde ich Gelatine komisch. Rechteckige dünne Streifen, die man zuerst in Wasser einlegen muss, bevor man sie weiterverarbeiten kann. Aber diesmal habe ich meine anfängliche Scheu über Bord geworfen und siehe da eine super leckere Torte ist entstanden. Zutaten: für den Biskuit Für den Biskuit verwende ich immer das Rezept ohne Ei --> Biskuitteig . Ihr könnt aber natürlich jedes beliebige nehmen.  Bevor ihr euch an die Topfencreme macht, solltet ihr zunächst einen Biskuitteig machen. Nachdem dieser ausgekühlt ist, halbiert ihr ihn am besten, damit ihr eine Unter- und Oberseite habt.  für die Topfencreme 500 g Topfen 250 ml Schlagobers 125 g Zucker 6 Blatt Gelatine 1 Orange (Saft) 1 Zitrone (Saft und Abrieb) Zubereitung: Topfencreme Zu allererst die Gelatine in reichlich Wasser einweichen (ca. 5 Minuten). Währenddessen den Schl