Direkt zum Hauptbereich

Einfacher Lebkuchen

Da das Leben als Schüler leider immer um die Weihnachtszeit am stressigsten ist, bin ich in den letzten Wochen nicht wirklich dazu gekommen Rezepte auf meinem Blog zu veröffentlichen. Ich habe jede Minute, welche frei von lernen und Stress war, genutzt um zu entspannen. Natürlich habe ich viel gebacken - man muss sich ja ordentlich auf das Fest des Jahres vorbereiten - und möchte jetzt allmählich die neu entdeckten Rezepte mit euch teilen. Hierfür möchte ich mit einem Klassiker schlechthin starten: dem Lebkuchen!
Hört sich schwer an ist es aber ganz und gar nicht. Diesmal nur leider nicht vegan - ich hoffe ich kann vor Weihnachten noch testen, ob das ganze auch ohne Ei und Honig geht.


Zutaten:

für viele Kekse

70g Aranzani
30g Zitronat
Abrieb einer Orange
Abrieb einer Zitrone 
an dieser Stelle muss ich ehrlich gestehen, ich habe den Abrieb aus dem Packerl genommen.
2-3 TL Lebkuchengewürz - ich habe Honiglebkuchengewürz genommen

2 EL Rum
1 TL Salz
500g Mehl (ganz normales weißes - oft nimmt man eigentlich dunkles)
100g geriebene Nüsse - ich habe Mandeln genommen
170g Rohrzucker
80g Schokolade - gerieben
1 Pck. Backpulver
70g Butter
2 Eier 
200g Honig

Zubereitung:

Butter schmelzen und das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen. Jetzt die Früchte fein schneiden - wirklich so fein es geht, sonst gibt es später "Bröckchen" im Teig und das kann dann beim Ausrollen ziemlich anstrengend sein -, dann den Honig mit den Eiern und dem Rohrzucker schaumig rühren und die Butter zugeben. Wenn die Masse ordentlich verrührt ist die Früchte hinzufügen und mit den restlichen Zutaten (Mehl, Nüsse, Lebkuchengewürz, Schokolade, Rum und Zitrusfruchtabrieb) zu einem glatten Teig kneten. Der Teig muss jetzt ca. 12-24 Stunden im Kühlschrank - am besten mit Frischhaltefolie umwickelt - ruhen lassen. 

Am nächsten Tag das Backrohr auf 170 °C vorheizen. Währenddessen den Teig ca. 0,5 - 1 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Jetzt nur noch den Lebkuchen mit einem verquirlten Ei bestreichen - so wird er schöner - und ca. 10 Minuten backen --> am besten schaut ihr einfach alle paar Minuten mal in den Backofen, damit nichts schiefgeht. 

Wer möchte kann den Lebkuchen noch vor den Backen mit kandierten Früchten, Nüssen, etc. verzieren oder aber erst danach mit einer Zuckerglasur. 

Nach dem Backen bitte nicht erschrecken, der Lebkuchen ist wahrscheinlich steinhart... aber das ist normal! Keine Panik. Nach 1-3 Wochen Lagerung in der Keksdose wird er weich. Ich habe immer eine Schicht Backpapier eine Schicht Lebkuchen - eine Schicht Backpapier eine Schicht Lebkuchen gemacht und ganz oben dann auf eine Backpapierschicht ein Stück Apfel gelegt - so wird der Lebkuchen schon nach einer Woche weich und kann genascht werden. Ihr solltet hierbei aber alle paar Tage nach den Äpfeln schauen, damit sie nicht anfangen schlecht zu werden.

Ich hoffe, dass das Rezept euch eine Hilfe bei dem ganzen Weihnachtsbackstress ist und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen mit Lebkuchenbacken - besonders natürlich mit diesem Rezept - freuen. :)






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jausen-Baguette

Ideal als schnelles Essen, wenn der Magen knurrt oder als leckere Jause in der Schule: das Jausen-Baguette. Es ist warm als auch kalt super lecker und total einfach zu machen. Zutaten: (für 2 Personen) 1 Baguette (200g) 1-2 Tomaten 1 Pck. Mozzarella (125g) Zubereitung: Das Baguette halbieren, im Abstand von ca. 1-2 cm tief einschneiden (wie die Kräuter- oder Knoblauchbaguettes zum Kaufen) und den Ofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Dann die Mozzarella und die Tomate(n) in relativ dünne Scheiben schneiden und abwechselnd in die Einschnitte stecken. Es kann sein, dass sich das Baguette stark biegt - das macht aber nichts da man es vor dem Backen wieder etwas gerader richten kann. Jetzt kommt das Ganze nur noch für ca. 10 Min. in den Ofen und fertig ist die Leckerei.

Minecraft-Torte

Vor einigen Monaten habe ich den Auftrag  bekommen eine Minecraft-Torte zu backen. Zunächst wusste ich nicht wie ich das ganze angehen sollte. Ich habe einige Entwürfe gezeichnet und einige Ideen zu Papier gebracht bis die Torte wie sie jetzt aussieht entstanden ist.  An sich war es nicht sehr schwer, aber es erforderte irrsinnig viel Geduld und Fingerspitzengefühl um jedes einzelne 1 x 1 cm Kästchen auszuschneiden und auf der Torte zu befestigen. Was man für die Torte benötigt Geduld  Fingerspitzengefühl Zeit . . . Spaß bei Seite fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchenteig  - am besten genug: mindestens die doppelte Teigmenge auf ein bis zwei Backblechen backen damit der Kuchen dann ordentlich zugeschnitten werden kann. Beim Kuchen solltet ihr darauf achten, dass es ein schnitzfähiger Teig/Kuchen ist  à  nicht brüchig (nicht allzu trocken, nicht all zu weich) viel Ganache - wenn ihr nicht wisst, wie man eine Ganache zubereitet findet ihr hier wie es geht Fond

Hello Kitty Kit Kat Torte

Zutaten: Kitkat Crunshy Weiß (soviele, dass sie sich rund um die Torte ausgehen bei mir waren es bei einer regulären Tortenform ~ 25 Stk.) Rosa und weiße Schokolinsen Rosa Lebensmittelfarbe Hello Kitty Lollypop oder etwas anderes in die Richtung 600g weiße Kuvertüre 250ml Schlagobers Biskuit-Teig (ich habe den Veganen Biskuit Teig genommen - auch, wenn die Torte nicht vegan ist) Zubereitung: Am besten die Ganache aus weißer Schoko sowie den Kuchen schon am Vortag vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre fein hacken - es dürfen keine gröberen Stücke übrig bleiben, da diese sonst nicht schmelzen - und die Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Wenn die Sahne heiß genug ist, vorsichtig die Schokolade unterrühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist die Ganache jetzt einfach 1 Nacht im Kühlschrank bis zur weiteren Verarbeitung stehen lassen. Jetzt den Kuchen vorbereiten. Dafür habe ich 3 mal extra den Veganen Biskuit Teig  - es kann natürlich auch ein anderer Biskuit verwende