Zutaten:
150 g dunkle Schokolade250 g Butter
120 g Zucker
5 Eier
250 g gemahlene Nüsse
2 EL Mehl, 1 TL Backpulver
100 g dunkle Schokolade
100 g Sahne
3 EL Johannisbeermarmelade/ oder eine beliebig andere
Kakaopulver
Die Zubereitung
150g Schokolade grob zerkleinern und mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Backofen auf 160° (Umluft 145°) vorheizen.Zucker und Eier schaumig rühren. Die Nüsse, Mehl und Backpulver hinzufügen. Nun kann die abgekühlte Schokolade untergerührt werden. Jetzt den Teig in eine Springform füllen und im Backofen ca. 40min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für den Überzug die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen und die Schokolade (100g) in kleinen Stücken hinzufügen. Unter Rühren darin schmelzen lassen und die Johannisbeermarmelade beifügen und auflösen.
Den Kuchen aus der Form herausnehmen und auf eine Platte setzen. Der Rand der Springform kann wieder angelegt werden um das Überziehen mit Schokolade zu vereinfachen. Jetzt die Schoko-Sahne-Johannisbeer-Soße auf den Kuchen gießen und durch das Bewegen des Kuchens gleichmäßig verteilen. Der Rand kann nun wieder abgenommen werden, damit die restliche Schokolade heruntertropfen und den Kuchenrand überdecken kann.
Zuletzt mit Kakaopulver bestreuen und genießen.
Sieht sehr köstlich aus. Mjamm.
AntwortenLöschenBussi Papa